Die Craniosacral Therapie ist eine alternative Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Hierbei handelt es sich um eine manuelle Behandlungsform, bei der mit gezielten, ruhigen Handgriffen dem Körper Impulse gegeben werden, um einen Heilungsprozess zu fördern.
Die Craniosacral Therapie wurde anfangs des 20. Jahrhunderrts auf der Basis der Ostheopathie entwickelt. Es handelt sich um eine Behandlungsform, die sich an den anatomischen Strukturen ortientiert. Der Therapiename setzt sich aus dem Begriff Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein) zusammen.
Die beiden Pole Schädel und Kreuzbein bilden mit den Gehirn- und Rückenmarkshäuten eine Einheit, in welcher die Gehirnflüssigkeit (Liquor) rhythmisch pulsiert. Dieser Rhythmus überträgt sich auf den gesamten Körper und beeinflusst die Entwicklung und Funktionsfähigkeit des ganzen Menschen. Veränderungen in diesem Rhythmus geben die nötigen Hinweise für die therapeutischen Ansätze mit den betroffenen anatomischen und energetischen Strukturen. Mit geschulten und feinfühligen Händen werden die Rhythmen des Körpers erspürt. Anatomisches Wissen, sanfte Impulse und klare Ausrichtung auf das Gesunde öffnen den Raum, in dem der Körper in die tiefe Entspannung und Stille eintaucht.
Preis: CHF 150.-/ 60 Min.