Passiflora-Logo

Unser Angebot

Schmerzfälle & Schmerztherapien

Kontaktieren Sie uns

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung unter Tel. +41 79 284 85 02 oder hallo@passiflora-gmbh.ch

Unsere Standorte:
Akazienweg 7 – 4313 Möhlin

Maihuserstrasse 2a – 5737 Menziken

Rückenschmerzen

Schmerzpunkt Rücken

Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten genannten Schmerzen in unserem Alltag. Dies können Rückenschmerzen im unteren Lendenwirbel-Bereich sein, über den Brustwirbel/Schulterbereich, bis hin zur Halswirbelsäule mit dem Nackenbereich. Solche Schmerzen können akut auftreten, aber auch über Jahre bestehen bleiben und den Betroffenen viel Schmerzen und Einschränkungen bescheren.

 
Rueckenschmerzen

Symptome: Einschränkungen im Alltag durch Schmerzen im Rücken. Teilweise mit Ausstrahlungen in Arme, Beine oder Kopf. Unbeweglichkeit und Energielosigkeit durch anhaltende Schmerzen.

Ursachen: Die Ursachen können sehr vielseitig sein. Die am häufigsten anzutreffende ist jedoch ein Beckenschiefstand, der dann wiederum zu beschriebenen Symptomen führen. Durch ein schiefes Becken können sogar ganze Muskelpartien so verspannt sein, dass der Schmerz nur noch z.B. im Kopf spürbar ist. Hier ist es wichtig, trotzdem den Verlauf der Muskelverspannung anzuschauen und wenn nötig das Becken zu richten. Weitere Ursachen können auch Haltungsfehler sein, Schlafplatz nicht korrekt eingerichtet, Überbelastungen durch einseitige Arbeiten oder Bewegungsabläufe, generell entzündliche Prozesse im Körper oder unterbewusste Spannungszustände durch Stress.

Therapien: Durch eine Ausrichtung des gesamten Bewegungungsapparates mittels der DORN-Therapie und durch ein Lösen der angespannten Muskulatur mit der MST – Manuellen Schmerztherapie, können ein Grossteil der Rückenschmerzen bereits mit 1-2 Therapiestunden beseitigt werden. Sollten die Schmerzen weiter bestehen bleiben, werden weitere Aspekte beleuchtet und besprochen.

Häufige Fragen zu Rückenschmerzen:

Wie schnell muss ich mich bei Rückenschmerzen melden?

Wenn es ein akuter Rückenschmerz ist, lohnt es sich gleich anzufragen. Je länger die Verspannungen anhalten, desto mehr Muskeln werden zusätzlich verspannt und meist werden die Verhärtungen schlimmer und nicht besser.

Bei muskulären Verspannungen hilft meist ein Wärmepflaster oder eine Wärmelotion. Am besten über Nacht einwirken lassen. Manchmal kann auch ein warmes Bad helfen um die Muskulatur wieder zu lockern.

Da wir den Bewegungsapparat und somit alle Gelenke wieder korrekt ausrichten und danach die noch angespannte Muskulatur lösen, kann der Körper wieder die Selbstregulation übernehmen und es bestehen keine Fehlstellungen mehr, die zu Muskelverspannungen führen.